Der Elternverein

Herzlich willkommen beim Elternverein der VS Cottagegasse!

Diese Seite bietet einen kleinen Überblick, welche Aufgaben und Möglichkeiten wir als Elternvertreter haben.

Wer sind wir?

Ein Elternverein (EV) ist in erster Linie Solidargemeinschaft und Interessensvertretung der Eltern. Elternvereine sind ohne Gewinnabsicht, parteiunabhängig, aber durchaus mit Nachdruck sachpolitisch tätig.
Welche Aufgaben haben wir als Elternverein?
  • Unbürokratische finanzielle Unterstützung von SchülerInnen, die ohne finanzielle Hilfe des Elternvereins an Schulveranstaltungen oder Kursen nicht teilnehmen könnten (Sozialfonds)
  • Finanzielle Unterstützung von Einrichtungen der Schulgemeinschaft und von Klassenprojekten
  • Organisation und Mitwirkung bei Veranstaltungen wie z.B.: Schulfest, Sprechtagsbuffets, etc.
  • Anschaffung von Kappen mit Schullogo für die 1.Klassen, Faschingskrapfen, Adventkranz, Abschiedsrosen für die 4.Klassen, usw.
  • Klasseninterne Organisation von Bastelstunden, Eltern-Lehrer-Abend etc.
  • Elterninteressen hinsichtlich der schulischen Bildung der Kinder und der mit dem Schulbesuch zusammenhängenden Fragen innerhalb der Schule zu wahren
  • Eltern- und Schulinteressen nach außen (gegenüber Behörden und anderen Institutionen) zu vertreten.
Tshirt

Schachbrett Title Example

Damit wir unsere Aufgaben erfüllen können, brauchen wir neben Ihrer finanziellen Unterstützung (Mitgliedsbeitrag pro Familie), vor allem Ihr persönliches Engagement. Engagement setzt Interesse für eine Sache voraus – und dieses hoffen wir mit unserer Information geweckt zu haben.
Fragen und Wünsche werden gerne von der Direktion an uns weitergeleitet.

Auf eine gute Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Schuljahr freuen sich alle Elternvertreter und

Frau Mag. Sophie-Helene Hemberger, unsere Elternobfrau.